Sonntag, 20. September 2009

Cypress Hills

Ich war vom 16.9-19.9 in Cypress Hills , das liegt im Südwesten von Sasketchewan in der Nähe von der Grenze der USA und Alberta . Auf dem Bild sieht man unsere Tour , eine Fahrt dauert so ca. 5 Stunden aber insgesamt sind wir bestimmt 15 Stunden gefahren , weil wir auch in Cypress immer irgendwo rumgefahren sind .

Am ersten Tag haben wir in Moose Jam gehalten , das ist westlich von Regina . Da haben wir was gegessen , gechillt und so ein Tunnel angeguckt , in dem man sich wie ein Schmuggler gefühlt hat , Moose Jam war früher nämlich dafür bekannt , weil Al Capone da gewesen sein soll . Dann sind wir weiter nach Cypress Hills gefahren . Am zweiten Tag waren wir in Fort Walsh in einem Museum , da hat man gesehen wie die Leute früher dort gelebt haben , die das Gebiet bewachen mussten . Danach haben wir noch Fotos gemacht , weil das da ja ganz geil aussieht ne :

Am dritten Tag haben wir die Hütterer besucht . Alter ach du scheiße ... . Die leben ein einem Dorf und verlassen dieses auch nur zum Einkaufen oder so . Sonst machen sie alles selber : Brot backen , Werkstatt , Landwitschaft , Kühe , Hühner , Schule / Kindergarten ... alles privat ohne die Öffentlichkeit . Die Frauen tragen Kopftücher und Röcke , die Männer tragen Hosenträger . Es gibt auch die klassische Arbeittrennung : die Frau muss kochen , backen , abwaschen und der Mann in der Werkstatt / auf dem Felder arbeiten oder irgendwelche Vieher jagen . Es gibt 92 Leute im Dorf , man darf das Dorf nicht verlassen , sonst muss man das für immer und darf nichts mitnehmen . Deshalb ist es auch Inzucht , sodass z.b fast alle Kinder eine Brille und Segelohren haben . Naja komische Leute , aber die waren trotzdem nett und haben uns sogar Sachen geschenkt . Danach sind wir zurück nach Cypress und haben ein Backwettbewerb gemacht . Jeder hatte 10 Dollar und danach wurde das Aussehen , die Kreativität und der Geschmack bewertet . Das ist der Kuchen , der gewonnen hat , meinen stelle ich jetzt nicht rein ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen